Da jeder Auftraggeber seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse hat, gleicht kein Auftrag dem anderen. Aus diesem Grund wäre es nicht kundenkonform, ohne vorherige Absprache einen dogmatischen Preiskatalog festzulegen. Um den Aufwand realistisch abzuschätzen und den Preis individuell zu kalkulieren, ist ein Briefing notwendig. Bei überschaubaren und wiederkehrenden Leistungen bietet sich hingegen eine Pauschalisierung an.

Vorteile eines Freelancers vs. Werbeagentur Dresden

  • Schnelle und flexible Auftragsbearbeitung
  • Wegfall umgelegter Kosten (Personalkosten, Mietkosten, ... )
  • Keine Verständigungsbarrieren durch Auftragsabwicklung aus einer Hand
  • Hohe Leistungsbereitschaft (Weiterempfehlung statt Festgehalt)
  • Großes Leistungsspektrum durch Zusammenarbeit mit anderen Freelancern
    (Programmierer, Übersetzer, Fotograf, ...)


Freelancer vs. Werbeagentur Dresden

Wenn Sie eine Werbeagentur in Dresden oder anderorts beauftragen müssen Sie mit höheren Preisen rechnen als bei der Zusammenarbeit mit einem freiberuflichen Grafiker — wenig überraschend, in Anbetracht der hohen Fixkosten von Werbeagenturen (z.B. Personal- und Mietkosten). Ein Freelancer mit einem Netzwerk freiberuflicher Dienstleister, wie Fotografen, Texter und Programmierer, ist in der Lage, ein ebenso breites Spektrum anzubieten wie Werbeagenturen, ohne eigenes kostenintensives Personal beschäftigen zu müssen.

 


Stundenlohn vs. Pauschalbasis

Ob Sie sich nun für einen freien Grafiker oder eine Werbeagentur in Dresden oder einer anderen Stadt entscheiden, die Art der Leistungsabrechnung legt der jeweilige Dienstleister fest. Diese erfolgt entweder auf Stunden- oder Pauschalbasis. Berechnen Werbeagenturen oder freie Grafiker die Kosten pauschal, schätzen sie den Arbeitsaufwand im Vorfeld ab und halten ihn vertraglich fest. In der Regel erheben Werbeagenturen diverse Stundensätze, abhängig vom jeweiligen Aufgabenfeld (z.B. Junior-/Chefberatung, Text, Grafik/Layout und Online).

 


Kosten abhängig vom Kampagnenerfolg?

Mit der Erbringung der Leistungen durch die Werbeagenturen und deren Zahlung durch die Auftraggeber sind beide Parteien quitt — sollte man meinen! Vermehrt jedoch gehen Werbeagenturen dazu über, erfolgsabhängige Kosten zu veranschlagen. Folglich müssen Sie bei steigendem potenziellen Erfolg Ihrer Werbekampagne mit steigenden Kosten rechnen. Diese werden i.d.R. nicht von freiberuflichen Grafikern erhoben.

 


Was können Sie von colibris erwarten?

Colibris kalkuliert transparent, bodenständig und kundenfreundlich. Nach einem Briefing erstelle ich für Sie ein individuell kalkuliertes Angebot mit verbindlichem Preis. Mit versteckten Kosten müssen Sie nicht rechnen!

 


Fragen kostet nichts ... Gerne erstelle ich für Sie ein unverbindliches Preisangebot. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!